Kontakt

07131 7979635
info@era-hn.de

»

Landschaften und Gebirge im Saarland

  • Der Schwarzwälder Hochwald befindet sich im Norden des Bundeslandes und gehört zum Hunsrücksgebirge. Er zieht sich von Mettlach bis nach Rheinland-Pfalz hinein. Der Dollenberg ist der größte Berg im Saarland.
  • Ein weiterer Berg im Saarland ist der Schaumberg. Dieser liegt im Landkreis St. Wendel direkt bei dem Örtchen Theley. Betrachtet man die flache Skyline, ragt er mit seinen 569 Meter aus der Landschaft heraus.
  • Südlich gesehen ist zwischen Saar und französischer Grenze das Saargau. Die Mosel begrenzt das Gebiet in Konz, hier mündet die Mosel in die Saar.
  • Innerhalb des Saar-Nahe-Berglandes liegt das Waldgebiet Saarkohlenwald. Mit seiner Fläche von ca. 60 km² befindet er sich zwischen Saarbrücken und Neunkirchen.
  • Auf einer sanften und hügelige Landschaft ist das Bliesgau. Sie zieht sich entlang des Flusses Blies.

Das Saarland – der Weg von Steinkohlebergbau zur Industrialisierung.

Durch einen hohen Industrialisierungsgrad im Saarland hat das Bundesland eine ausgeprägte Infrastruktur. Den Anfang hierfür hat der Steinkohlebergbau gemacht, indem viele Menschen im Saarland tätig waren. Seit 2012 sind alle Bergwerke im Saarland geschlossen.

Heutzutage gibt es viele gestandene Firmen in dem Gebiet. Beispielsweise hat Ford seine Fabrik in Saarlouis. Aber auch Autozulieferer wie Bosch, INA und Michelin haben ihren Sitz in Homburg. Das Unternhemen ZF Getriebe hat seine Niederlassung in Saarbrücken, die Firma Ebersbächer ist in Neunkirchen beheimatet. Stahlfirmen wie die Saarstahl AG und die AG der Dillinger Hüttenwerke in Völklingen und Dillingen befinden sich ebenfalls in dem Bundesland. Das Unternehmen Villeroy & Boch AG aus Mettlach ist Hersteller für Keramikwaren. Im Thema Informatik sind die Firmen IDS Scheer in Saarbrücken und die SAP AG in St. Ingbert tätig.

In der grenzüberschreitenden Mobilität von Arbeitnehmern liegt das Saarland in der Europäischen Union ganz vorn. Die vielen Firmen lassen Geschäftspartner, Mitarbeiter und Besucher ins Saarland treiben. Damit ein reibungsloser Verkehrfluss entsteht, benötigt es gewisse Tempolimits. Bei so vielen Verkehrsteilnehmern sorgen verschiedene Geschwindigkeitsmessanlagen, die ausgeliehen oder gekauft werden können für eine Verkehrsüberwachung.

ERA ist der Anbieter für Geschwindigkeitsmessanlagen in verschiedenen Bundesländern. Unter anderem ist er auch im Saarland tätig. Bei der Firma lassen sich die Geschwindigkeitsmessanlagen grob in stationäre und mobile Geschwindigkeitsmessanlagen einteilen. ERA vertreibt PoliScan von VITRONIC, die Messanlage, die sowohl mobil und stationär im Trailer eingesetzt werden kann.

cookiebutton